Hauptseite

Bücher
Harry Potter
Abenteuer
Belletristik
Comics / Mangas
Fantasy
- Fremde Welten

Fantasy
- Fremde Wesen

Fantasy
- Hexen und Zauberer

Fantasy
- Mystery

Fantasy
- Mythen und Legenden

Historisches
Horror
Jugendliteratur
Kinderbücher
Komödie
Krimi

Liebesromane
     In Wahrheit wird viel mehr gelogen
Und es war Sommer ...
Frisch verliebt (Bakery-Sisters-Trilogie)
Amor auf Abwegen
Frühling und so
Hexendreimaldrei
Die weiße Massai
Ich hab dich im Gefühl
Für immer vielleicht
Eine wie Alaska
Die Kameliendame
About a boy
Harold und Maude
P.S. Ich liebe Dich
Wie ein einziger Tag
Insel des Sturms

Philosophie
Sachbücher
Science Fiction
Thriller
Western


Sonstiges
Fanartikel
 
 


 


Ich hab dich im Gefühl  
Ich hab dich im Gefühl

von Cecilia Ahern
 
Vorgestellt von: enya (Gryffindor)


Allgemeines zum Buch Ich hab dich im Gefühl und dem Autor Cecilia Ahern

„Ich hab dich im Gefühl“ ist das fünfte Buch der irischen Bestsellerautorin Cecelia Ahern, das 2008 unter dem englischen Originaltitel „Thanks for the Memories“ erschienen ist.
Eine Altersempfehlung für diesen Liebesroman gibt es nicht, aber ich würde das Mindestalter bei 14 Jahren oder älter ansetzen, da das Buch doch eher für Erwachsene geeignet und nicht in dem lockeren Stil und über die Themen der typischen Jugendromane geschrieben ist.

Inhaltsbeschreibung zum Buch Ich hab dich im Gefühl von Cecilia Ahern

Der Roman handelt von dem Zusammenfinden von Joyce und Justin und zeigt auf fantasievolle Art, wie eine einzelne Bluttransfusion das Leben mehrerer Menschen verändern kann.
Es beginnt mit dem Unfall, durch den Joyce ihr ungeborenes Kind verliert und schwer verletzt eine Bluttransfusion benötigt. Kurze Zeit zuvor hat Justin aus eigennützigen Gründen Blut gespendet, um ein Date zu bekommen – in Dublin, der Heimat von Joyce und dem Ort, an dem Justin Gastdozent an der Uni ist.
So kommen die Leben der beiden das erste Mal unwissentlich in Berührung und werden eng miteinander verwoben. Schon bei ihrer ersten zufälligen Begegnung beim Friseur, nicht lange nach dem Unfall, spüren beide eine seltsame Vertrautheit und begegnen sich im Laufe der Zeit immer wieder, ohne sich wirklich kennenzulernen. Gleichzeitig beginnt Joyce sich an Dinge zu erinnern, die sie selbst nie erlebt hat ... wohl aber ihr Blutspender.

Schon nach kurzer Zeit wollen sowohl Justin als auch Joyce die jeweils unbekannte Person kennenlernen und machen sich teilweise auch persönlich auf die Suche. Während Joyce bereits nach kurzer Zeit bemerkt, dass hinter ihrer Vertrautheit mehr steckt, als man auf den ersten Blick ahnt, und beginnt, sich bei Justin anonym für seine Blutspende, ihre Lebensrettung, zu bedanken, macht er sich nun auch auf die Suche nach der geheimnisvollen Frau, die sein Blut bekommen hat. Es gipfelt darin, dass Justin an einem Abend zwei Verabredungen hat – eine mit Joyce, der Frau mit dem roten Mantel, und eine mit der Person, die sein Blut bekommen hat.
Beide wissen nicht, wohin sie gehen sollen, und so kommt es, dass die eine Person alleine in der Oper sitzt, während die andere Person einsam im Restaurant wartet ...
Ob sich Justin und Joyce trotz aller Schwierigkeiten noch finden werden? Bringt das Blut wirklich diese beiden Menschen zusammen?

Die Meinung von enya (Gryffindor) zu Ich hab dich im Gefühl von Cecilia Ahern

Das Buch ist in meinen Augen einfach nur zu empfehlen.
Cecelia Ahern schafft es auch in diesem Liebesroman ihre Charaktere zum Leben zu erwecken, die Handlung so zu beschreiben, dass der Leser gefesselt ist und das Buch am liebsten in einem Rutsch durchlesen würde.
Aber man muss sagen, dass nicht nur der Schreibstil der Autorin die Figuren so realitätsnah wirken lässt, auch die verschiedenen Momente, die Joyce, Justin & Co erleben, sind aus dem Leben gegriffen und könnten jedem passieren. Sei es der liebevoll beschriebene Vater von Joyce, der sich und seine Mitmenschen immer wieder in neue komische Situationen bringt, oder die Probleme, die eine Fehlgeburt mit sich bringt ...
Gleichzeitig bringt das Leben der Personen einen zum Schmunzeln, während man schon im nächsten Moment über etwas Ernsthaftes nachdenkt. All diese Sachen hat die Autorin noch in einem flüssigen, angenehmen Schreibstil verfasst, sodass der Lesegenuss perfekt ist ...

[zurück zu Liebesromane]